Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

PRESSEMITTEILUNG DETAIL

11. ICOND ERFOLGREICH BEENDET
17.11.2022 14:47

11. ICOND ERFOLGREICH BEENDET

Im November 2022 fand die 11. ICOND erneut im Eurogress Aachen statt. Mit mehr als 460 internationalen Teilnehmenden und 51 Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in der Ausstellung präsentierten, war es die größte ICOND bisher. Der Pre-Conference Workshop widmete sich insbesondere innovativen Methoden und Technologien der radiologischen Abfall- und Anlagencharakterisierung sowie technischer Lösungen beim Materialtransport im Rückbau. Das modernste Beschichtungsverfahren, das Kaltgasspritzen, wurde ebenfalls präsentiert. Durch dieses Verfahren können korrosionsbeständige Beschichtungen mit hoher Enddichte, hoher thermischer und elektrischer Leitfähigkeit sowie Homogenität aufgebracht werden.

Nachdem Herr Dr. Cord-Heinrich Lefhalm, Leiter der Rückbausteuerung der RWE Nuclear GmbH, zum Thema „Innovationen für einen effizienten Rückbau“ die ICOND eröffnet und den Rückbaufortschritt in der RWE-Flotte skizziert hatte, erläuterte er an konkreten Projekten Optimierungspotenziale zur Effizienzsteigerung. Die besonderen Herausforderungen diese Optimierungen im industriellen kerntechnischen Umfeld zu implementieren, wurden durch ihn analysiert und aus dem Auditorium wurden hierzu zahlreiche Fragen gestellt. Peter Berben, Leiter des Bereichs für Stilllegung und Management radioaktiver Abfälle bei ENGIE, gab ein Statusupdate des belgischen Rückbauprogramms. Vorträge im Themenblock „Strategien und Marktentwicklungen“ stellten VR unterstütze Rückbauprojekte sowie ganzheitliche, KI-basierte Projektplanungstools vor, die Potenziale zur Effizienzsteigerung von Rückbauprojekten ermitteln. Anschließend wurden laufende Projekte und hieraus gewonnene Erfahrungen vorgestellt. Herr Dr. Ralf Versemann (Hochtemperatur-Kernkraftwerk GmbH) stellte die Erfahrungen nach nunmehr 25 Jahren sicheren Einschluss des Thorium-Hochtemperaturreaktors (THTR) vor. Vertreter des spanischen Staatsunternehmens für den Rückbau- und Entsorgung kerntechnischer Anlagen und Abfälle (ENRESA) präsentierten anschaulich den gesamten Rückbau des KKW Jose Cabrera. Krönenden Abschluss des Dienstages bildete das von ENGIE und EQUANS gesponsorte Conference Dinner im Schloss Rahe. Nach umfänglichem Abendessen sorgte ein DJ für ausgelassene Partystimmung.

Das gesamte ICOND-Team bedankt sich für das gute Feedback und freut sich Sie vom 13. – 16. November 2023 zur nächsten ICOND erneut begrüßen zu dürfen.

Zurück

® 2024 AiNT GmbH
DIESE WEBSITE NUTZT COOKIES ZU FUNKTIONS-, KOMFORT- UND STATISTIKZWECKEN.
ICH BIN EINVERSTANDEN!